Beerdigung

Sie haben einen Ihnen nahestehenden Menschen verloren und möchten den Abschied von ihm würdig gestalten. Wir unterstützen Sie darin und stellen gerne unsere schöne alte Kirche für Ihre Trauerfeier zur Verfügung. In ihr bekommt die christliche Hoffnung Gestalt, dass der Tod nicht das letzte Wort hat. Damit die Feier für Sie hilfreich und tröstlich, für uns reibungslos verlaufen kann, bitten wir Sie, die folgenden Hinweise zu beachten.

Blumenschmuck

Die von Ihnen beauftragte Gärtnerei und unser Mesner beraten Sie gern bzgl. der Arrangements, die in der Kirche möglich sind. Bei Trauerfeiern, die in der ev.-luth. Kirche Mögeldorf stattfinden, ist in begrenztem Rahmen Blumenschmuck möglich. Kränze, Schalen, Vasen etc. können unter folgenden Bedingungen aufgestellt werden:

• Wenn der Schmuck mit dem Mesner abgesprochen ist.
  • Wenn der Schmuck nur von engen Angehörigen kommt. (Ehepartner/in, Kinder, Geschwister...)
  • Wenn der Steinboden geschützt ist. (Nicht direkt auf den Boden stellen, kein Wasser darf auf den Boden tropfen, es muss eine wasserfeste Unterlage den Boden schützen).
  • Wenn gewährleistet ist, dass das Bestattungsinstitut sowohl den Schmuck in - als auch vor der Kirche auf das Grab bringt und abgefallene Blätter oder Blüten entsorgt.

Wir weisen darauf hin, dass Blumenschmuck der stehenbleibt, von uns weggeworfen wird.

Fotografieren

Bitte verzichten Sie soweit als möglich auf Grund des Anlasses und aus Diskretion auf das Fotografieren während der Feier.

Gebühren

Die Kosten für die Benutzung der Kirche betragen 150,- EUR. Sie erhalten darüber eine Rechnung. Bitte überweisen Sie den Betrag auf das Konto der Kirchengemeinde.

Musikalische Gestaltung

Die Musik- und Liedauswahl orientiert sich an unserem christlichen Liedgut und an klassischer Orgel- und Instrumentalmusik. Musik von elektronischen Medien müssen mit dem Pfarrer / der Pfarrerin abgesprochen und vom Bestattungsunternehmen organisiert werden.

Sargöffnung

Eine Öffnung des Sarges im Rahmen der Trauerfeier ist in der Kirche nicht möglich.

Spenden

Anlässlich der Trauerfeier können Sie am Ende des Gottesdienstes am Ausgang oder als separate Spende auf unser Spendenkonto: Kirchengemeinde Mögeldorf – Sparkasse Nürnberg IBAN: DE89 7605 0101 0001 0574 78 – BIC: SSKNDE77XXX

Spendenzwecke

Wir schlagen als Spendenzweck vor entweder

• das Hospiz des ev. Gemeindevereins in in Mögeldorf,
  • Unterstützung von Familien in Not in Bayern oder
  • das Heim für Menschen mit Behinderung in Paclişa Rumänien

Sie können sich aber auch gerne einen anderen Spendenzweck aussuchen.

Termine

Der konkrete Termin, wie Tag und Uhrzeit für eine Trauerfeier in der Kirche müssen wegen möglicher anderer Veranstaltungen mit dem Pfarrbüro abgesprochen werden, bevor die Bestattung endgültig festgesetzt wird. Aus personellen Gründen ist der Samstag nicht möglich, der Mittwoch nur in Ausnahmefällen.

Trauerfeiern von Mitgliedern anderer Gemeinden

... sind kein Problem, sofern der/die Verstorbene einer christlichen Kirche, die Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) ist, angehört hat und der/die zuständige Gemeindepfarrer/in die Gestaltung der Trauerfeier übernimmt.

Ihre Kirchengemeinde Nürnberg-Mögeldorf,
Kirchenberg 13, 90482 Nürnberg,