Unsere Kirche

Unsere Kirche finden Sie am Kirchenberg 15. Weithin sichtbar steht sie direkt über dem Pegnitztal oberhalb der Satzingermühle. Mitten im alten Dorfkern von Mögeldorf ist sie umgeben von mittelalterlichen Herrensitzen und Fachwerkhäusern. Direkt neben der Kirche steht das Pfarrhaus, das auch heute noch das Pfarramt beherbergt.

Die Kirche wurde wohl in den Jahren 1414-1416 gebaut. 1416 wurde sie den den Heiligen St. Nikolaus und St. Ulrich geweiht. Im Lauf der Jahrhunderte wurde die Ausstattung immer wieder aktualisiert und erweitert. So findet sich im Inneren z. B. eine Kreuzigungsgruppe aus dem 16. Jahrhundert. Altar und Kanzel stammen vom Beginn des 18. Jahrhunderts. Zuletzt wurde 1998 die Orgel der Firma Eule eingebaut.

Rund um die Kirche befindet sich ein befestigter Friedhof, der seit 1415 existiert.

Nähere Informationen zur Baugeschichte finden Sie im Kirchenführer, der auch in der Kirche aufliegt.

Nachfolgend finden Sie eine virtuelle 360° Tour durch die Kirche und dem historischen Dachboden: