KV-Wahl 2018

Im Oktober 2018 werden die Kirchenvorstände in Bayern neu gewählt. Das jetzige Gremium hat seine Periode im Jahr 2012 begonnen und wird sie am 2. Dezember 2018 beenden. Es waren turbulente Zeiten, die dieser Kirchenvorstand erlebt hat. Da war zunächst die personelle Situation zu organisieren: Wechsel der Pfarrstelleninhaber (Verabschiedung Pfarrer Kuno Hauck und Dekanin Ursula Seitz), Umstrukturierung der beiden Pfarrstellen, Wechsel bei der Jugendreferentenstelle. Und dann kam das große Thema Kirchensanierung. In der zweiten Hälfte der Periode hat sich dann noch das Thema Entwicklung am Sportplatz und beim Haus der Gemeinde eingeschlichen. Es gab einen neuen 1. Pfarrer einzuführen und eine Dekanin auf der zweiten Pfarrstelle. Die Aufgabe des Kirchenvorstandes war dabei zu sortieren, sich immer wieder darauf zu konzentrieren, was die Gemeinde Mögeldorf ausmacht, und was sie in Zukunft braucht. Die zurückliegenden Jahre waren zeitweise schwere Fahrwasser!

Der Kirchenvorstand als das Leitungsgremium beschließt grundsätzliche Orientierungen, inhaltliche Schwerpunkte und finanzielle, strukturelle und personelle Rahmenbedingungen. Für die neue Kirchenvorstandperiode wird es sicher auch spannend werden, aber die Themen werden konzentrierter seinen: Erarbeiten eines Konzeptes für die Entwicklung des Geländes am Haus der Gemeinde - Beginn von Gesprächen für das Projekt „Profil und Konzentration“ der Landeskirche in Gesprächen mit den Nachbargemeinden. Und Weiterentwicklung des Konzeptes von Gemeindearbeit, hier sind aus meinen Augen die Themen Konfirmanden und Jugendarbeit, Gottesdienst, Bildung und Ökumene zentral, aber natürlich auch die Gemeinde als Ort der Seelsorge mit einem besonderen Schwerpunkt beim Hospiz!

Es sind sehr spannende Zeiten. Ich fürchte allerdings auch, sie werden arbeitsreich sein. Trotzdem ist es wichtig, dass sich im Kirchenvorstand Menschen für diese Projekte engagieren. Gut ist, dass die personelle Situation sich jetzt sehr beruhigt hat und wir als Kolleginnen und Kollegen auch eng zusammenarbeiten. Die Phase der Umstrukturierung bei Zuständigkeiten und des Einarbeitens ist jetzt übergegangen in eine solide und tragfähige Zusammenarbeit, die durch die neue Stellenzuschreibung bei der Kirchenmusik  und die neue Jugendreferentin eine enorme Bereicherung erfährt.  Man kann aber auch Wechsel beim Personal in der nächsten Periode erahnen, die ja dann bis 2024 geht! Der bisherige Kirchenvorstand hat in den letzten 6 Jahren auf jeden Fall schwere Themen sehr erfolgreich gemeistert. Auch an dieser Stelle sei jedem und jeder einzelnen herzlich gedankt!

Pfarrer Ulrich Bauer-Marks