Mitarbeiter gesucht

Gemeindearbeit

Die Gemeinde Mögeldorf will viele Menschen ansprechen und sucht dafür immer neue „Botschafter“ für verschiedene Aufgaben.  Für einige dieser Aufgaben machen wir das konkret und wollen Mitarbeiter gewinnen, die sich für die Gemeinde engagieren wollen. Es handelt sich dabei um Ehrenämter, aber wir beschreiben sie trotzdem in Form von „Stellenausschreibungen“ und hoffen, dass sich Menschen davon ansprechen lassen.

Mit herzlichen Grüßen
Vertrauensfrau Ute Steckbeck
Pfarrer Ulrich Bauer-Marks

Betreuer/in Kirchturmspender

Die evangelische Kirchengemeinde Mögeldorf sucht eine(n) ehrenamtliche(n) Mitarbeiter(in) für die Gewinnung und Betreuung der Kirchturmspender. Jährlich werden für die Finanzierung des Kirchturm Unterstützer gesucht. Diese werden gegen eine Spende - derzeit 130 € - namentlich und unter Angabe von verschiedenen Daten monatlich im Kirchturm veröffentlicht.
Die Aufgabe der Betreuerin/des Betreuers ist es, Spender neu oder wieder zu gewinnen. Dazu gehört, sie jährlich anzuschreiben, den Spendeneingang zu überprüfen, die Daten für den Kirchturm aufzubereiten und den korrekten Eintrag im Kirchturm zu überprüfen. Zum Gewinnen neuer Spender können gemeinsam mit den Pfarrer/innen Ideen entwickelt werden.
Die Tätigkeit ist saisonal konzentriert, erfordert normalerweise aber maximal eine Stunde monatlich.

Bezirksbetreuer/in Kirchturm

Die evangelische Kirchengemeinde Mögeldorf sucht eine/n ehrenamtliche/n Mitarbeiter/in für die Organisation der Bezirke und Betreuung der Austräger des Kirchturms. Der Kirchturm erscheint monatlich und wird von ehrenamtlichen Gemeindegliedern ausgetragen. Starke Fluktuation bei den Austrägern macht es oft nötig, neue Austräger zu suchen und die Straßenbezirke neu zu planen. Die Aufgabe des/der Bezirksbetreuers/in ist es, die Austragslisten zu pflegen, Straßen den Austrägern zuordnen, neue Austräger zu finden und Ansprechpartner für die Austräger zu sein. Er/sie bildet die Schnittstelle zwischen den Austräger/innen, den Kirchturm-Faltern (die die Kirchturm-Lieferung für das Austeilen aufbereiten) und dem Pfarramt (in dem die Änderungsmeldungen eingehen).
Der Arbeitsaufwand für diese Tätigkeit beträgt circa zwei bis drei Stunden monatlich.

Audiotechnik-Betreuer/in

Die evangelische Kirchengemeinde Mögeldorf sucht eine/n oder mehrere ehrenamtliche/n Mitarbeiter/in für die Betreuung der Audiotechnik. Bei unterschiedlichen Veranstaltungen (Gottesdiensten in der Kirche oder im Freien, Versammlungen, Feiern in der Oase oder dem Haus der Gemeinde) nutzt die Gemeinde Audiotechnik. Um die inhaltliche Organisation und Planung zu unterstützen und zu entlasten, suchen wir Audiotechniker/innen, die bei den Veranstaltungen als Ansprechpartner genannt werden dürfen. Dafür ist es notwendig, sich Überblick über die Gegebenheiten der Audiotechnik zu machen. Für die Veranstaltung sollen die Betreuer/innen anwesend sein oder für „Hilferufe“ per Mobiltelefon oder E-Mail erreichbar sein. Der Arbeitsaufwand für diese Tätigkeit beträgt etwa zwei Stunden monatlich, kann aber auch auf mehrere Personen verteilt sein.

Die Tätigkeiten werden nicht entlohnt, aber im Rahmen von Ehrenamtsdiensten mit Dienstauftrag versehen.

Pfarrer Ulrich Bauer-Marks und Vertrauensfrau Ute Steckbeck