Fairer Handel bietet den Erzeugern in Entwicklungsländern bessere Erträge und Absatzmöglichkeiten für ihre Waren. Auf diese Weise kann der Faire Handel zur Steigerung des Sozial- und Umweltschutzniveaus in den Entwicklungsländern beitragen.

Gerade bei Kaffee wird deutlich, dass der Weltmarktpreis heute extrem niedrig ist. Das heißt für die Kleinbauern unter den Kaffeeproduzenten, dass sie mit dem Erlös aus dem Kaffeeverkauf kaum überleben können. Der Faire Handel dagegen garantiert den Kleinbauern einen fairen Preis für ihren Kaffee unabhängig vom Weltmarktpreis. Damit haben sie ein gutes Auskommen. Gleichzeitig werden von den Ertrag auch Gemeinschaftsprojekte wie eine Wasserversorgung oder Schulen gefördert. Außerdem motivieren die Einkaufsorganisationen die Kleinbauern, in eine ökologische Landwirtschaft nach deutschen Maßstäben einzusteigen. Durch die garantierten Preise ist dies möglich.

Was für den Kaffee gilt, gilt auch für viele andere Eine-Welt-Waren.

Ausgehend von dieser Idee organisieren ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Evangelischen und aus der Katholischen Gemeinde Mögeldorf gemeinsam den Verkauf von Eine-Welt-Waren wie Kaffee, Tee, Schokolade, Honig, Marmelade, Wein, Trockenfrüchte, Gummibärchen und vieles mehr. Wir verkaufen in der Regel (außer August und Dezember) am 3. Sonntag im Monat nach dem Gottesdienst in der Evang. Kirche St. Nikolaus und St. Ulrich und einmal im Monat in der Kath. Kirche St. Karl nach dem Gottesdienst und bei verschiedenen Veranstaltungen wie Gemeindefest oder Martinsmarkt. Daneben bieten wir Informationen zu Eine-Welt-Waren im Kirchturm und bei Veranstaltungen an.

Zur Vorbereitung und Besprechung treffen wir uns ca. dreimal im Jahr. Wer mitmachen will, ist herzlich willkommen!

Ansprechpartner: Peter Heß, Tel.: 359806

email: peter.hess@th-nuernberg.de