Taufe

Mit der Taufe wird ein Mensch in die Gemeinschaft mit Gott und Christinnen und Christen auf der ganzen Welt aufgenommen. Sie ist eines der Sakramente der evangelischen Kirche. Wir heißen Sie dazu herzlich willkommen und geben Ihnen folgende Hinweise.

Wann finden Taufen statt?

Weil die Taufe die Aufnahme in die Gemeinde bedeutet und aus organisatorischen Gründen, finden Taufen in unserer Gemeinde an speziellen Taufsamstagen oder sonntags im Rahmen des Hauptgottesdienstes oder im Anschluss an diesen statt. In der Regel werden bis zu drei Täuflinge getauft. Die Termine erfahren Sie im Pfarramt.

Gibt es eine ökumenische Taufe?

Die Taufe ist die Aufnahme in eine konkrete christliche Gemeinschaft. Sie erfolgt deshalb nur innerhalb einer Konfession.

Können wir unser Kind taufen lassen auch wenn wir einer anderen Gemeinde angehören?

Taufen von Kindern, deren Eltern einer anderen Evang.-Luth. Kirchengemeinde angehören, sind nur in begründeten Ausnahmefällen möglich. Auch diese Taufen finden nur im Rahmen eines unserer Taufgottesdienste statt.

Können wir unser KInd taufen lassen auch wenn wir konfessionslos sind oder einer anderen Konfession angehören?

Ob dies möglich ist, muss in einem seelsorgerlichen Gespräch mit den örtlichen Pfarrern oder Pfarrerinnen geklärt werden. Unabdingbare Voraussetzung ist dann allerdings, dass mindestens ein Pate/Patin evangelisch-lutherischen Bekenntnisses ist.

Wer darf das Patenamt übernehmen?

Pate/Patin kann sein, wer konfirmiert ist und einer Kirche angehört, die der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) angeschlossen ist.

Darf fotografiert werden?

Bitte bestimmen Sie einen Fotografen bzw. eine Fotografin. Diese/r kann von einem festen Platz aus Fotos oder Videoaufnahmen machen. Während Taufhandlung, Gebet und Segen soll nicht fotografiert werden.

Wie wird die musikalische Gestaltung?

Die Musik- und Liedauswahl orientiert sich an unserem christlichen Liedgut und an klassischer Orgel- und Instrumentalmusik.

Welche Gebühren fallen für die Taufe an?

Für die Taufhandlung fallen keine Gebühren an.

Darf gespendet werden?

Spenden anlässlich der Taufe können Sie am Ende des Taufgottesdienstes am Ausgang oder als separate Spende auf unser Spendenkonto: Kirchengemeinde Mögeldorf -
Sparkasse Nürnberg IBAN: DE89 7605 0101 0001 0574 78 – BIC: SSKNDE77XXX

Wir schlagen als Spendenzweck vor entweder

• die evangelische Jugendarbeit in Mögeldorf,
  • den ev. Kindergarten Zauberwürfel in Mögeldorf,
  • Unterstützung von Familien in Not in Bayern oder
  • das Heim für Menschen mit Behinderung in Paclişa Rumänien

Sie können sich aber auch gerne einen anderen Spendenzweck aussuchen. Wir wünschen Ihnen eine schöne Taufe und einen gesegneten Gottesdienst in unserer Kirche.

Ihre Kirchengemeinde Nürnberg-Mögeldorf,
Kirchenberg 13, 90482 Nürnberg,