Kirchenschliessdienst – Mitarbeitende gesucht

Kirchentüre
Bildrechte Studio Schamberger

Leider haben wir zur Zeit wieder niemanden mehr, der die Kirche abends versperrt. Im Moment überbrücken wir diese Situation und behelfen uns mit individuellen Regelungen. Das ist aber nur eine vorübergehende Möglichkeit. Deshalb suchen wir für den Schließdienst Mitarbeitende.

Im Kirchenvorstand haben wir darüber gesprochen, dass wir hier ein neues Projekt beginnen wollen. Wir suchen Ehrenamtliche die an 3-4 zusammenhängenden Tagen im Monat die Kirche abschließen.  (Das heißt: die Lichter ausschalten, die Türen verriegeln und die Alarmanlage anschalten. Und das am besten irgendwann zwischen 17 und 22:00 Uhr.) Günstig ist, wenn diejenigen nahe an der Kirche wohnen und keinen langen Anweg haben. An den Tagen Montag, Dienstag und Donnerstag werden wir vom Pfarramt aus die Kirche abschließen. Für Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag suchen wir jemanden!

Konkret stellen wir uns so vor, dass eine Person den Kirchenschlüssel von ihrem Vorgänger, ihrer Vorgängerin bekommt an den besagten Tagen abends irgendwann die Kirche zu sperrt. Wenn sich möglichst viele beteiligen, ist es weniger aufwändig. Wir würden mit Einverständnis von allen eine Kontaktliste erstellen und weitergeben, und dann auch einen Schließplan machen. Wenn jemand an „seinem“ Wochenende nicht kann, wäre die Bitte, dass es selbstständig anders organisiert würde.

Wenn Sie sich das vorstellen können, melden Sie sich gerne bei uns im Pfarramt oder direkt bei Pfarrer Ulrich Bauer-Marks.

Foto: Studio Schamberger (Kirchentüre)