Kantorei

Die Mögeldorfer Kantorei hat eine bewegte Geschichte. Viele Jahre – unter Leitung von Eckart Grasser – war sie ein Aushängeschild für die konzertante Kirchenmusik bei Oratorien- und a capella-Aufführungen in Nürnberg. Seit 2011 singt der Chor unter Leitung von Kantor Markus Nickel.  Regelmäßig an jedem Mittwoch in der Schulzeit proben 20 bis 25 Sängerinnen und Sänger Kompositionen aus dem Bereich der Kirchenmusik. Dabei kommen Werke aus allen Epochen der Kirchenmusik zum Klingen, von frühbarocken Kompositionen über Stücke von Johann Sebastian Bach und die Romantiker bis zu moderneren, auch manchmal leicht populären Tönen.
Aufgeführt werden die einstudierten Stücke in Festgottesdiensten der Gemeinde (etwa an Karfreitag, Ostern oder Weihnachten), in der Reihe „Gott begegnen“ und als eigenständige Konzerte, auch zusammen mit Instrumentalisten, Solisten und Orchestern. Immer wieder gibt es auch Kooperationsprojekte mit anderen Chören oder werden Gastsängerinnen und Gastsänger eingeladen, damit der Chor in etwas größerer Stärke Stücke der klassischen Oratorienliteratur verwirklichen kann. Dabei arbeitet auch zumeist eine Stimmbildnerin mit.
In den letzten Jahren sangen wir etwa Werke wie Reinhard Keisers Markuspassion, die „Petite Messe Solennelle“ von Gioachino Rossini, das „Weihnachtsoratorium“ von Heinrich Fidels Müller, Gounods „Requiem", Grauns „Tod Jesu", Bachs „Lukaspassion", Händels „Te Deum", Faschs „Passio Jesu Christi", Johann Christoph Friedrich Bachs „Pilgrime auf Golgatha", Leopold Mozarts „Missa solemnis", Kantaten von Bertram, Brunckhorst, Buxtehude, Gaar, Telemann, Bach, Nickel, Stölzel, Motetten von Franck, Lützel, Walther, Rutter, Vulpius, Herzog, Tambling, Jones, Kuhnau, etc.
Der Chor ist immer auf der Suche nach weiteren Sängerinnen und Sängern für alle Stimmlagen. Es ist ganz einfach: Kommen Sie doch einfach zu einer oder mehreren Schnupperprobe(n)! Ein extra Vorsingen ist nicht vonnöten. Ob der Chor für Sie passt und umgekehrt erweist sich dann. Auf jeden Fall freuen wir uns sehr über neue Gesichter und neue Stimmen, die mit uns die Begeisterung und die Leidenschaft für die Musik, vor allem auch für die Musik mit geistlichem Inhalt, teilen.

Probentermine: mittwochs, 19.30 – 21.45 Uhr, im Haus der Gemeinde (Dr. Gustav-Heinemann-Straße 55)