Orgelreinigung

OrgelreinigungNun geht ein seit langem geplantes Projekt in die Umsetzung! Nach den Bauarbeiten und mancher Staubentwicklung ist klar: die Orgel muss gereinigt werden! Wir haben ein wertvolles uns sehr kostbares Instrument – das müssen wir auch pflegen und warten.

So ist nun seit Ende März der Orgelbauer am Werk und hat sie komplett zerlegt. Die Orgelpfeifen werden gereinigt, manches Holzteil und der Balg müssen gewartet werden und die Intonation wird nachgestellt. Es gibt einiges zu tun. Und natürlich kostest das auch viel Geld – es ist ja auch keine kleine Orgel. Dankenswerterweise haben wir im vergangenen Jahr aber auch viele Spenden dafür bekommen.

Die Orgelreinigung soll bis Pfingsten beendet sein und dann hoffen wir, wieder eine wohltemperierte Orgel zu hören.

Bilder der Orgelreinigung: Ulrich Bauer-Marks