So gemütlich war’s dann nicht

Im Treppenhaus hängt schon eine Warnung: Vorsicht, es wird mit Platzpatronen geschossen! „Ein gemütliches Wochenende" hatte die Theatergruppe Mögeldorf im Haus der Gemeinde versprochen, doch so gemütlich wird es zumindest für Raymond nicht.

Er hatte sich ruhige Tage mit seiner Geliebten erhofft, aber dann schneit nicht nur ein Freund herein, der auch noch Ehefrau und Schwiegermutter von Raymond mitbringt: Es kommen auch noch zwei Gangster, die eine Bank in der Nachbarschaft überfallen haben und Unterschlupf suchen. Die Kriminalkomödie von Jean Stuart (Originaltitel: „Au doigt et à l'œil", etwa: „Unbedingter Gehorsam") wird in all ihren Wendungen spritzig dargeboten vom vergrößerten und verjüngten Ensemble der Theatergruppe. Am Schluss bleiben vom gemütlichen Wochenende nur Träume von einer Reise zu Filmaufnahmen in Kenia und dem Guano-Abbau in Chile, ein ordentlicher Finderlohn und eine Pistole, die keiner mehr will. Großer Beifall bei vier ausverkauften Aufführungen war der verdiente Lohn.

Wolfram Steckbeck