Hochzeit

Sich kirchlich trauen zu lassen heißt, Gott um seinen Segen für die Ehe zu bitten. Sie haben sich vorgenommen, in der Mögeldorfer Kirche zu heiraten. Damit haben Sie sich eine der ältesten und schönsten Kirchen Nürnbergs ausgesucht. Wir heißen Sie herzlich bei uns willkommen. Wir wollen Ihnen Ihre Trauung so schön wie möglich machen. Wir bitten Sie, die folgenden Hinweise zu beachten.

Blumenschmuck

Wenn an einem Tag mehrere Trauungen stattfinden, müssen Sie sich hinsichtlich des Blumenschmucks mit den anderen Brautpaaren absprechen. Unser Mesner, Dirk Häcker, berät Sie gerne. Seine Telefonnummer ist: Tel: 01511 9656518. (dirk.haecker@elkb.de)

Einzug und Sitzordnung

Das Brautpaar zieht zusammen mit dem Pfarrer bzw. der Pfarrerin und evtl. den Trauzeuginnen und Trauzeugen in die Kirche ein, während die übrigen Gäste bereits in der Kirche Platz genommen haben. Das Brautpaar (und die Trauzeuginnen und Trauzeugen) sitzen im Altarraum, die Gäste im Kirchenschiff. Etwaige Änderungen müssen mit Ihrem Traupfarrer/in besprochen werden.

Fotografieren

Bitte bestimmen Sie einen Fotografen bzw. eine Fotografin. Diese/r kann im Altarraum von einem festen Platz aus Fotos oder Videos machen. Während Gebet und Segen soll nicht fotografiert werden.

Gebühren

Die Gebühren für die Trauung liegen für Gemeindemitglieder bei 60,- EUR, für auswärtige Paare bei 120,- EUR. Bitte überweisen Sie den Betrag auf das Konto der Kirchengemeinde. (siehe unten)

Kirchliche Trauung mit einem nicht evangelischen Partner/in

Das ist möglich, wenn Ihr Partner/Ihre Partnerin einer christlichen Kirche, die Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) ist, angehört und Sie evangelisch sind. Wenn ein Partner/in keiner Kirche angehört, bieten wir einen „Gottesdienst anlässlich der Eheschließung" an.

Kirchenmusik

In jedem Traugottesdienst wird ein Gemeindelied gesungen und Musik nur „live" gespielt. Bitte sprechen Sie besondere Wünsche mit Ihrem Pfarrer bzw. Ihrer Pfarrerin und dem Organisten unserer Kirchengemeinde, Herrn Markus Nickel, Tel. (0911) 93110998, ab. Realisierbare Sonderwünsche müssen nach Aufwand honoriert werden.

Ökumenische Trauung

Es ist möglich, dass ein/e evangelische/r Pfarrer/in und ein katholischer Pfarrer gemeinsam den Gottesdienst halten. Aber je nachdem, welche/r Pfarrer/in die Trauhandlung vollzieht, sind Sie evangelisch oder katholisch getraut.

Parkplatzsituation

In der unmittelbaren Umgebung der Kirche steht nur eine sehr begrenzte Zahl von Parkplätzen zur Verfügung. Die Zufahrten zu den Anwesen Kirchenberg 9-11 sind freizuhalten. (Feuerwehrzufahrt!)

Reis- und Blumenstreuen

Bitte weisen Sie Ihre Gäste darauf hin, dass es nicht gestattet ist, Reis zu streuen. Zertretene Blumen schädigen den alten Sandsteinboden im Innenraum der Kirche. Blumenstreuen ist nur außerhalb der Kirche möglich.

Spenden

Spenden anlässlich der Trauung können Sie am Ende des Gottesdienstes am Ausgang oder als separate Spende auf unser Spendenkonto: Kirchengemeinde Mögeldorf -
Sparkasse Nürnberg IBAN: DE89 7605 0101 0001 0574 78 – BIC: SSKNDE77XXX

Wir schlagen als Spendenzweck vor entweder

• die evangelische Jugendarbeit in Mögeldorf,
  • den ev. Kindergarten Zauberwürfel in Mögeldorf,
  • Unterstützung von Familien in Not in Bayern oder
  • das Heim für Menschen mit Behinderung in Paclişa Rumänien

Sie können sich aber auch gerne einen anderen Spendenzweck aussuchen.

Trauung von Mitgliedern anderer Gemeinden

Das ist kein Problem – solange Ihr/e Gemeindepfarrer/in die Trauhandlung vollzieht und wir einen Termin ermöglichen können. Bitte setzen Sie sich dazu rechtzeitig mit unserem Pfarramt in Verbindung.

Trauung von Geschiedenen

Grundsätzlich ist dies möglich. Es muss aber im Traugespräch angesprochen werden.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Trauung und einen gesegneten Gottesdienst in unserer Kirche.

Ihre Kirchengemeinde Nürnberg-Mögeldorf,
Kirchenberg 13, 90482 Nürnberg,