Freunde des ökumenischen Sozialkreises

Wollen Sie dazu gehören?Logo_Sozialkreis

Der ökumenische Sozialkreis gibt in den Gemeinden St. Karl Borromäus und St. Nikolaus & St. Ulrich Menschen in schwierigen Situationen Hilfestellung durch das Spenden von Zeit und Geld.
Ca. 20 Mitglieder helfen derzeit Menschen, z.B. durch

• Unterstützung älterer Menschen mit Einkäufen oder Fahrten zum Arzt
  • Hilfe bei Hausaufgaben für Kinder, die diese Unterstützung sonst nicht bekämen
  • Hilfe beim sparsamen Haushalten
  • Unterstützung bei Behördengängen oder dem Ausfüllen von Formularen
  • Kooperation mit „Mögeldorf hilft“ (Unterstützung der Integration von Flüchtlingen)
  • Hilfe für Menschen in aktuellen Notlagen

Der Sozialkreis gibt Hilfen bei finanziellen Problemen grundsätzlich als Sachleistungen oder klärt vorliegende Rechnungen direkt im Kontakt mit dem Rechnungsteller. Wir prüfen in jedem Einzelfall sorgfältig die Notwendigkeit der Unterstützung.
Manchmal werden Sachen gebraucht, die vielleicht in einem Haushalt in der Gemeinde gut entbehrt werden können, z.B. ein Schulranzen, ein Zwillingskinderwagen oder ein Kühlschrank. Man müsste nur wissen, wer was übrig hat. Manchmal will jemand gerne helfen, möchte aber wissen, wofür Geld gebraucht wird. Deshalb möchte der Sozialkreis gerne interessierte Gemeindemitglieder in einen Benachrichtigungsverteiler aufnehmen.
Wenn Sie dazu gehören wollen, geben Sie die unten stehende Erklärung in Ihrem Pfarramt ab. Nehmen Sie Anteil. Helfen Sie mit.

Eileen Fessele (Pfarrgemeinderat St. Karl),
Ute Steckbeck (Kirchenvorstand St. Nikolaus & Ulrich)

Ja, ich möchte zu den „Freunden des Sozialkreises“ gehören.

Meine persönlichen Daten dürfen unter folgenden Voraussetzungen gespeichert und genutzt werden.

• Sie werden nur für Mitteilungen des ökumenischen Sozialkreises an mich genutzt.
  • Sie werden nicht an Dritte weitergegeben.
  • Bei einem Widerruf dieser Erlaubnis werden sie unverzüglich gelöscht.
  • Für Auskünfte zu den gespeicherten Daten, sowie Berichtigungen bzw. Löschung der gespeicherten Daten kann ich mich an folgende Stellen wenden:
    pfarramt.moegeldorf-n@elkb.de; st-karl.nuernberg@erzbistum-bamberg.de

Eine Datenschutzerklärung finde ich auf der Seite sozialkreis-moegeldorf.de/kontakt

| Name:

| Vorname:

| Mailadresse (oder Telefonnummer):

| Unterschrift: